Skip to main content

Erfolgreich in die Ausbildung starten!

01.09.2023  |  Asset

Pia Fieberg
"Immobilien interessieren mich – und Hotels ganz besonders!"

Liebe Pia, du bist erst seit kurzem Azubi bei uns. Was genau lernst Du?

Pia Fieberg: Ich habe im September mein erstes Lehrjahr bei der DSR Immo begonnen. Noch drei Jahre, dann bin ich fertige Immobilienkauffrau. Im Moment bin ich immer zwei oder drei Wochen am Stück in der Berufsschule und danach wieder eine Zeitlang im Betrieb.

DSR Asset: Wie bist Du auf diesen Beruf gekommen?

Pia: Ich interessiere mich schon länger für Immobilien und welche organisatorischen Handlungen dahinterstecken. In Rostock und speziell bei der DSR Immobilien GmbH habe ich mich beworben, weil das keine klassische Wohnungsverwaltung ist. Ich finde es gut, dass ich nicht nur das Verwalten von Wohnungs- und Gewerbeflächen kennenlerne, sondern auch die Projektarbeit an Hotels. Bislang war ich in den Abteilungen „Organisation und Personal“ und „Gebäudemanagement“. Dort habe ich schon viel gelernt. Den Prozess von der Abnahme bis zur Übergabe von Mietflächen finde ich bisher am interessantesten.

DSR Asset: Erzählst Du uns noch, was Du sonst gerne machst?

Pia: Ich bin 17 Jahre alt, habe gerade meine Mittlere Reife gemacht und bin aus Neustadt-Glewe nach Rostock gekommen. Die Menschen hier sind sehr nett und ich mag die Stadt und ihre Lage am Meer. In meiner Freizeit koche und lese ich gerne.