Rostock, 19.05.2026 - einmal jährlich findet unser interner Gesundheitstag statt, überwiegend im Frühjahr und erstmalig im IGA Park Rostock. Bei viel Sonnenschein nutzten zahlreiche Kolleginnen und Kollegen die Gelegenheit, sich gemeinsam zu bewegen und bewusst Zeit für die eigene Gesundheit zu nehmen.
Der Gesundheitstag ist ein fester Bestandteil unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Ziel ist es, Bewegung zu fördern, den Ausgleich zum Arbeitsalltag zu stärken und den Austausch im Team zu unterstützen. Der IGA Park bot dafür die passende Umgebung mit viel Grün, Wasser und ausreichend Raum für gemeinsame Aktivitäten.
Über den Vormittag konnten die Teilnehmenden zwischen verschiedenen Outdoor-Angeboten wählen. Stand Up Paddling ermöglichte eine aktive Einheit auf dem Wasser. Der Trimm Dich Pfad bot abwechslungsreiche Übungen entlang einer rund zwei Kilometer langen Strecke. Die Laufgruppe absolvierte eine gemeinsame Runde durch den Park. Bei der GPS Schnitzeljagd erkundeten Teams den IGA Park auf spielerische Weise und lösten Aufgaben an verschiedenen Stationen.
Die Angebote wurden aktiv genutzt. Viele probierten neue Bewegungsformen aus oder nutzten die Zeit, um bewusst in Bewegung zu kommen. Gleichzeitig entstand ein intensiver Austausch zwischen den Kolleginnen und Kollegen. Gespräche entwickelten sich direkt aus den gemeinsamen Aktivitäten heraus.
Im Anschluss trafen sich alle Teilnehmenden im Restaurant brise bei Supieria zum gemeinsamen Mittagessen. In entspannter Atmosphäre mit Blick aufs Wasser wurde der Vormittag reflektiert und der Austausch fortgeführt.
Unser traditioneller Gesundheitstag verdeutlicht jährlich die Relevanz kontinuierlicher Angebote im Betrieblichen Gesundheitsmanagement um Gesundheit, Motivation und Zusammenarbeit im Unternehmen nachhaltig zu stärken.